Bücher & Projekte

Zwei meiner Bücher wurden bislang veröffentlicht. Das erste, “Tach Fahn”, handelt von Separatismus, Inflation und belgischer Besatzung meiner Heimatstadt. Das zweite, “Verwicklungen”, handelt u.a. von in Amsterdam gestohlener Raubkunst. Es ist auch in Niederländisch unter dem Namen “Verwikkelingen” erhältlich.

Der Student Volker Klaus Lüpges schlendert durchs Studentendasein und gerät an eine graue Eminenz. Der ihm angebotene Studentenjob erweist sich als kriminell. Mit seinem vietnamesischen Freund Tran und der Reiseverkehrskauffrau Sofie versucht er, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen.
Band 2 spielt im Sorbenland, wo sich alte Seilschaften der VEB Kunst an gefälschten Goldmünzen versuchen. Ein mozambikanischer Vertragsarbeiter gerät zwischen die Fronten.
Band 3 spielt an der armenisch-türkische Grenze, die 1991 für einen Moment offen ist. Es entwickelt sich dort eine dubiose Seilschaft, die armenische Kirchenkunst demoliert, um sie über den Umweg Istanbul nach Deutschland zu verkaufen.
Band 4 dreht sich um einen Mordfall unter Tage, der nach 15 Jahren ans Licht kommt.
Rezension aus der Zeitschrift Papiergeld, Heft 6
Ausgangspunkt war eine Liste mit über 30 Gemälden. Derer 2 wurden im 2. Weltkrieg von den Schergen und Häschern von Hitler und Goering ‚gekauft‘ wurden, es handelte es sich aber um planmäßigen Zwangsverkauf, der in allen europäischen Ländern feldmarschmäßig ausgeführt wurde.
Noch bevor die Gladbacher Borussia die Stadt weltweit bekannt machte, schaffte es Mönchengladbach schon einmal in die Weltpresse.
"...Das war aber noch nicht der Weisheit letzter Schluss: Auf grammophon-platten.de fand ich, dass Mister Meschugge 1919 verstorben war. Wie kann er dann 1921 aufgetreten sein?"