Über Achim

Schwarz weiss Foto von Achim Bovelett

Grundsätzlich rede ich nicht so gern über mich.

Zusammenfassend: Mein Name ist Achim Bovelett, ich wurde 1964 geboren und bin in Mönchengladbach aufgewachsen. Neben meiner Vollzeitbeschäftigung als Projektmanager bei HP, wo ich seit mehr als 20 Jahren beschäftigt bin, finde ich irgendwie immer die Zeit, meinen Leidenschaften nachzugehen.

Ich drehe jeden Stein um, und zwar gleichzeitig, in meinen Lieblingsdisziplinen (Fussball-)Geschichte & Aktualitäten, Kunst und Dialekten, und würde gerne mal mit meinen Steckenpferde in eine andere Gegend ausreiten.

Für diejenigen, die es noch nicht bemerkt haben: Ich bin ein großer Fan der niederländischen und deutschen Linguistik und Geschichte. Dazu gehört natürlich auch die Weltgeschichte, aber jetzt, wo ich ein etwas reiferes Alter erreicht habe, hat mich meine Leidenschaft für die lokale Geschichte besonders gepackt.

Ich finde es wertvoll, dass die Geschichte für unsere Nachkommen gut dokumentiert ist. Und das gilt nicht nur für Ereignisse und materielle Überreste, sondern auch für den Dialekt aus meiner Heimatregion: Mönchengladbach.

Immer wenn ich durch Mönchengladbach gehe, entdecke ich Orte und Gebäude, die ich noch nie bemerkt habe. Ich entdecke meine Stadt immer wieder neu. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich tagelang versucht, alles über eine Stadtmauer herauszufinden, die einst hier stand. Meine niederländische Frau (mit der ich seit 2004 das Leben mit großer Freude teile, wir haben 2009 geheiratet) lacht oft und kichert: “Mann, du siehst aus wie ein Tourist in deiner eigenen Stadt!”

Außerdem bin ich ein grosser Fan von Borussia Mönchengladbach. 

Ich denke noch einmal an diesen Personalvermittler, der mir sagte, ich solle nicht so bescheiden sein. 

Zuletzt veröffentlicht